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DiscoEat erhält siebenstelligen Betrag und gewinnt 468 Capital als neuen Investor

● Die App DiscoEat füllt mithilfe von Yield Management leere Tische in Nebenzeiten und bietet seit Ende 2020 neben Reservierungen auch Lieferung und Abholung an

● Die Anzahl der Restaurants hat sich seit der letzten Finanzierungsrunde mehr als verdoppelt: auf aktuell über 700 Restaurants in Köln und Berlin

● Zeitnaher Roll Out von neuen Features von smarten QR Code Menüs inklusive Bestell- und Zahlungsmöglichkeiten für Gäste über das eigene Smartphone

Berlin, 26. Oktober 2021 -  Der rennomierte Kapitalgeber 468 Capital investierte einen siebenstelligen Betrag im Rahmen der Seed-Runde von DiscoEat. Bestandsinvestoren wie IBB Ventures und Hevella Capital partizipierten dabei zusätzlich. Das Unternehmen, in welches zuvor bekannte Business Angels wie Emanuel Pallua (Aitme, Foodora), Julian Dames (Flink, Foodora), Felix Plog (Foodpanda), Benedikt Franke (Planetly, Helpling) und Florian Leibert (Mesosphere) investiert haben, startet somit stark aus dem Ende der Coronakrise

 

Die neue Finanzierung soll dafür verwendet werden, weiter geografisch zu expandieren sowie weitere wichtige Features für Gastronomen zu entwickeln, den gesamten Prozess und damit Dining-Experience sowohl für den Gastronomen als auch die Gäste effektiver zu gestalten. Ein wesentlicher Fokus ist dabei die Weiterentwicklung digitaler Menüs inklusive Bestell- und Zahlungsmöglichkeiten für Gäste über das eigene Smartphone. Hiermit reagiert DiscoEat auf das große Problem der Personalknappheit in der Gastronomie und ermöglicht gleichzeitig einen effizienteren Bestell-und Zahlprozess bei einer durchschnittlichen Zeitersparnis von bis zu 15 Minuten. Weitere Features beinhalten selbstständiges Nachbestellen durch den Gast sowie eine automatische Preisanpassung bei Reservierung in Nebenzeiten. Weiterhin ist die Bestellung über das eigene Handy hygienischer, weshalb diese in vielen europäischen Ländern bereits staatlich gefördert werden. DiscoEat entwickelt sich dadurch zu einem gästezentriertem Full-Service-Provider für Gastronomen.

468 Capital Partner Alexander Kudlich: “Im Restaurant auch digital bestellen und bezahlen zu können wird zum Standard werden - für Gastronomen und Gäste macht das vieles einfacher. Ich bin mir sicher, dass sich die Technologie auch in Deutschland und Europa durchsetzen wird. Das Team von DiscoEat bringt die besten Voraussetzungen mit, um im Markt sehr erfolgreich zu sein."

Durch die neuen Integrationen mit Google bietet DiscoEat seinen Restaurantpartnern bald auch über zusätzliche Kanäle die Möglichkeit an kostenlose Reservierungen und Bestellungen zu erhalten. Zusätzlich sollen auch Bestellungen über die eigene Website in Zukunft möglich sein. Neben der Produktentwicklung ist es das Ziel, das Restaurant-Partnernetzwerk weiter auszubauen und neue Kunden für Restaurants zu gewinnen.

Vor der Coronakrise konnten über DiscoEat ausschließlich Tische bei Restaurants gebucht werden. Seit Ende 2020 können Nutzer nun auch Essen zu uhrzeitabhängigen Preisen bestellen, und zwar sowohl zum Abholen als auch zur Lieferung durch das Restaurant. Damit die Gastronomen Ihre Auslastung besser steuern und verlustreiche Nebenzeiten reduzieren können, ist es ihnen mit DiscoEat möglich, die Preise in den Nebenzeiten anpassen.

Über IBB Ventures

IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen seit 1997 Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Aktuell befinden sich zwei Fonds mit einem Volumen von insgesamt 100 Mio. EUR in der Investitionsphase. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. IBB Ventures hat bereits in mehr als 240 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups ca. 1,62 Mrd. EUR, wovon IBB Ventures mehr als 240 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Kontakt 

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