update

Ein weiterer erfolgreicher Exit für IBB Ventures: DoubleVerify gibt die Übernahme des Berliner Startups Meetrics bekannt

New York, Berlin, Frankfurt a.M., 30. August 2021 - DoubleVerify ("DV"), (NYSE: DV), eine führende Mess- und Analyseplattform für digitales Marketing, gibt heute bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme der Meetrics GmbH in bar getroffen hat. Die Sales-, Produkt- und Entwickler-Teams von Meetrics werden weiterhin von den Büros in EMEA aus operieren und die Aktivitäten von DV in der Region stärken und erweitern. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2021 erwartet.   

Meetrics wurde 2008 in Berlin gegründet und hat sich zu einem führenden europäischen Anbieter für Ad Verification-Lösungen entwickelt. Das Unternehmen bietet umfassende Messungen der Mediaqualität sowie Lösungen in den Bereichen Viewability, Fraud, sowie Brand Safety und Suitability. Meetrics ist der einzige europäische Player, der offizielle Partnerschaften zur Ad Verification-Messung mit den traditionellen “Walled Gardens” wie Google und Facebook eingegangen ist. Darüber hinaus wird das Unternehmen jährlich vom Media Rating Council für seine Kern-Lösung akkreditiert - ein Beweis für die Stärke seiner Technologie und die Wirksamkeit seiner Produkte. Heute betreut Meetrics mehr als 80 Kunden in 23 Ländern in Europa.

„DV hat es sich zur Aufgabe gemacht, digitale Werbung stärker, sicherer und zuverlässiger zu machen und globalen Marken Klarheit und Vertrauen in ihre digitalen Investitionen zu geben", so Mark Zagorski, CEO von DoubleVerify. „Unsere Strategie für diese Mission ist es, überall zu verifizieren - über Kanäle, Formate, Plattformen und Regionen hinweg. Die Meetrics-Transaktion unterstützt diesen Ansatz in vollem Umfang und stärkt unsere operative Präsenz in der EMEA-Region mit erfahrenen Vertriebs-, Produkt- und Entwickler-Teams sowie langjährigen Kundenbeziehungen, die das Wachstum unseres internationalen Geschäfts weiter beschleunigen werden."

„Das gesamte Meetrics-Team ist begeistert seine Kräfte mit DoubleVerify zu bündeln – einem schnell wachsenden, globalen Unternehmen mit einem erstklassigen Verification-Angebot", sagt Dr. Philipp von Hilgers, einer der Gründer und Geschäftsführer von Meetrics. „Die Integration der Technologie und Expertise von Meetrics in die globale Plattform von DV zahlt stark auf unsere Bemühungen ein, die Mediaqualität und -leistung für führende Marken in der Region zu verbessern."

„Seit 2008 hat sich Meetrics als führendes, europäisches Unternehmen für Ad Verification etabliert", ergänzt Dr. Max von Hilgers, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von Meetrics. „Durch die Integration mit DoubleVerify können wir unsere Lösung weiter skalieren, um unseren Kunden eine erweiterte Leistung zu bieten und gleichzeitig einen noch positiveren Einfluss auf das gesamte Ökosystem zu erzielen."

"Wir freuen uns sehr, einen renommierten Partner für die weitere Expansion des Unternehmens gefunden zu haben", ergänzt Tobias Schimmelpfennig, Investment Manager bei IBB Ventures - einem der ersten Investoren von Meetrics. "Wir freuen uns, dass wir den Weg von Meetrics seit 2013 bis heute gemeinsam mit unseren geschätzten Co-Investoren NWZ Digital, eValue, Muzungu und Yabeo begleiten konnten."

Die Transaktion wurde von MONTIS Corporate Finance und Flick Gocke Schaumburg betreut.

Über DoubleVerify (www.doubleverify.com)

DoubleVerify ist eine führende Software-Plattform für die Messung und Analyse digitaler Medien. Unsere Mission ist es, das digitale Werbe-Ökosystem stärker, sicherer und geschützter zu machen und so den fairen Wertaustausch zwischen Käufern und Verkäufern digitaler Medien zu erhalten. Hunderte von Fortune-500-Werbekunden nutzen unsere unvoreingenommenen Daten und Analysen, um die Qualität und Effektivität ihrer Kampagnen zu steigern und die Rendite ihrer digitalen Werbeinvestitionen zu maximieren - weltweit.

Über Meetrics (www.meetrics.com)

Meetrics ist seit 2008 in Europa führend im Bereich der Online-Werbeverifizierung und trägt zu einem transparenteren und effektiveren digitalen Ökosystem bei. Das Unternehmen bietet umfassende Medienqualitätsmessungen und -lösungen an, darunter Viewability, Markensicherheit und -eignung, Publikumsüberprüfung und Ad Fraud Prevention. Meetrics war das erste europäische Unternehmen, das vom Media Rating Council (MRC) für Sophisticated Invalid Traffic Detection (SIVT) im Desktop- und Mobile-Web sowie für In-App-Viewability-Messungen für Video- und Display-Umgebungen akkreditiert wurde. Das Unternehmen ist ein globaler Messpartner von Google und Facebook. Führende Marken verlassen sich auf Meetrics, um die Effizienz und Effektivität ihrer digitalen Kampagnen zu maximieren.

Über IBB Ventures

IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen seit 1997 Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Aktuell befinden sich zwei Fonds mit einem Volumen von insgesamt 100 Mio. EUR in der Investitionsphase. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Zusätzlich investiert IBB Ventures aus dem Programm „Corona-Hilfen für Startups“ in von der Corona-Krise betroffene Startups. IBB Ventures hat bereits in mehr als 240 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups ca. 1,62 Mrd. EUR, wovon IBB Ventures mehr als 240 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Kontakt

Tobias Schimmelpfennig
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin

Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de