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Marketing- und KYC-Plattform future demand erhöht Finanzierung in Seed-Finanzierungsrunde

Mit dem erfolgreichen Abschluss der dritten Finanzierungsrunde erhöht future demand das Kapital auf mehrere Millionen Euro. Die Runde wurde von der Berliner IBB Ventures angeführt, mehrere Family Offices und Angel-Investoren beteiligten sich.

Berlin, 27. Oktober 2021 - Die future demand GmbH hat ihre Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich fortgesetzt. Zu den Investoren gehören neben dem neusten Investor IBB Ventures auch 360T Gründer Carlo Kölzer, die Strategieberatung actori GmbH sowie weitere Family Offices und Angel-Investoren mit einer Reihe von Erfahrungen im Bereich Marktplätze und B2B-Plattformen.

Bevor die COVID-Pandemie alle Live-Events zum Erliegen brachte, mussten die Veranstalter von Live-Events bereits zusehen, wie 40 % aller Tickets unverkauft und etwa 47 Milliarden Euro an jährlichen Einnahmen weltweit verloren gingen. Jetzt, wo die Eindämmungsmaßnahmen auf der ganzen Welt nachlassen, können es die Veranstalter kaum abwarten, ihre Ticketverkäufe anzukurbeln und mehr als ein verlorenes Jahr wieder gut zu machen. Die KYC-Plattform future demand hilft Konzert- und Sportveranstaltern dabei, von ihrer Fangemeinde zu profitieren und sowohl bestehendes als auch neues Publikum zu erreichen.

Die KI-basierte Plattform von future demand hilft Konzert- und Sportveranstaltern, mehr Tickets für ihre Events zu verkaufen, indem sie ihr Kernpublikum wie nie zuvor versteht. Die interessenbasierte Marketinglösung, welche auf einer ähnlichen Technologie wie die Content-Vorschläge von Netflix basiert, schlägt nachweislich alle konventionellen sozioökonomischen Targeting-Ansätze mit 90 % Zeitersparnis beim Kampagnenmanagement und einem durchschnittlich über 9-fachen ROAS. Die future demand Marketing-Lösung, welche den Verkauf auf bestehenden Plattformen wie Facebook, YouTube und/oder Spotify ankurbelt, kann für alle Arten von Live-Events eingesetzt werden, von Live-Sport über Konzerte und Festivals bis hin zu Merchandising. Auch das Vorhersagen von Besucherzahlen für Veranstaltungen mit einer Genauigkeit von über 95 % ist durch die Software bis zu 2 Jahre im Voraus möglich. Dies unterstützt den Planungsprozess für Veranstaltungen und reduziert das finanzielle Risiko.

"Unsere Plattform nutzt gesammelte kundenspezifische Daten sowie Daten aus hunderten von externen Quellen, um ein unerreicht tiefes Verständnis dafür zu generieren, woran Fans und Besucher interessiert sind. Das Clustering des Publikums auf der Grundlage von tatsächlichen Interessen statt sozioökonomischer Demografien ermöglicht einen vielfältigeren und realistischeren Einblick in die Gründe für den Kauf eines Tickets und den Besuch einer Veranstaltung. Unsere Taste Cluster-Technologie ermöglicht es Veranstaltern, dieses Verständnis für Empfehlungen und Marketingmaßnahmen zu nutzen." Hannes Tronsberg, Founder & CEO von future demand.

Die aktuelle Finanzierungsrunde untermauert die langfristigen Ambitionen von future demand, die Branche dabei zu unterstützen, Ticketverkäufe im vierten Quartal 2021 und darüber hinaus deutlich anzuheben. Kunden aus allen Bereichen der Live-Entertainment- und Sportbranche nutzen die Plattform von future demand bereits, um mehr Tickets und Merchandise zu verkaufen oder die Zuschauerzahlen bei kostenlosen und bezahlten Streams zu erhöhen.
Zu den Kunden gehören unter anderem der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg, der australische Fußballclub Sydney FC, das Klassikfestival Lucerne Festival und die Bayerische Staatsoper.

Kontakt

future demand GmbH
Hannes Tronsberg
Urbanstraße 93
10967 Berlin
+49 30 403 656 100
tronsberg@future-demand.com

Über future demand

future demand ist die führende Marketing- und KYC-Plattform für Live-Entertainment- und Sport-Veranstalter. Sie unterstützt Veranstalter dabei, bestehendes und neues Publikum mit unübertroffener Effizienz und Geschwindigkeit zu erreichen und ermöglicht eine bessere Risikoeinschätzung durch die Vorhersage der Nachfrage für kommende Shows und Konzerte Jahre im Voraus.

Über actori

actori ist Europas führendes Beratungsunternehmen in den Bereichen Kultur und Live-Entertainment. Ihre Beratungsleistungen konzentrieren sich auf die Lösung strategischer und wirtschaftlicher Fragestellungen von Kultur- und Bildungseinrichtungen, Entertainment-Venues, dem öffentlichen Sektor und Unternehmen. Im Bereich Marketing unterstützen sie Kunden bei Sponsoring, Fundraising und Vermarktung von Kommunikationsflächen. Die Venture-Unit von actori eröffnet neue Geschäftsinitiativen durch Neugründungen und Unternehmensbeteiligungen. 

Über IBB Ventures

IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen seit 1997 Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Aktuell befinden sich zwei Fonds mit einem Volumen von insgesamt 122 Mio. EUR in der Investitionsphase. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. IBB Ventures hat bereits in mehr als 240 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups ca. 1,62 Mrd. EUR, wovon IBB Ventures mehr als 240 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Kontakt 

Clemens Kabel
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin

Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de