update

Flow Lab erhält Venture Capital und holt sich den VfL Wolfsburg ins Team

BERLIN, 9. Juni 2021 - Das Berliner Mental Fitness Startup Flow Lab hat eine VC-Finanzierungsrunde über insgesamt 1 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Der Entwickler des digitalen Coaches für mentale Fitness wappnet sich damit für weiteres Wachstum im Trendmarkt für mentale Gesundheit, welcher im Zuge der Corona-Pandemie in den letzten Monaten zusätzlich an Dynamik gewonnen hat. 

An der Finanzierungsrunde beteiligt sich die IBB Ventures mit frischem Kapital. Sowohl Bestandsinvestoren, darunter APX - der Frühphaseninvestor von Axel Springer und Porsche - als auch neue Business Angels beteiligen sich ebenfalls an der Runde. Zudem steigt der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg als strategischer Partner und Investor bei dem Startup ein, um die Verbreitung von Flow Lab innerhalb neuer Zielgruppen zu unterstützen. Im Zuge dessen agiert Flow Lab als neuer offizieller Mental Health Partner der Profimannschaften und des VfL E-Sports Teams.

„Mit Flow Lab starten wir unser Beteiligungsprogramm „We StartUp“ beim VfL Wolfsburg“, sagt der Leiter der Unternehmensentwicklung Prof. Dr. Juppi Lee und fügt hinzu: „Das junge Startup passt ideal zu uns, weil wir als Fußball-Bundesligist genau wissen, wie wichtig emotionale und mentale Fitness für eine optimale Leistungserbringung und Produktivitätssteigerung sind.“

Der Weg mentaler Fitness vom Leistungssport zum Lifestyle

Je mehr das Thema mentale Gesundheit in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird, desto stärker wächst auch das individuelle Bewusstsein dafür, dass eine gewisse Selbstfürsorge (engl.: „self-care“) sowie die gezielte Stärkung der mentalen Fitness zentrale Bestandteile eines gesundheitsbewussten Lifestyles sind. 

„Vor allem die Arbeitswelt ist von Stress durch hohe Anforderungen und Termindruck gekennzeichnet. Flow Lab eröffnet seinen Nutzern einen entspannten Zugang zu ihrer Leistungsfähigkeit und Kreativität“, sagt Ute Mercker, Investment Director bei IBB Ventures.

Mit seinen digitalen Angeboten hat es sich das Team rund um Flow Lab zum Ziel gesetzt, mentales Training gesellschaftlich auf das gleiche Level wie körperliches Fitnesstraining zu heben. Auf dieser Mission ist die strategische Partnerschaft mit dem Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ein wichtiger Schritt, um sportinteressierte Zielgruppen von der Relevanz mentaler Fitness für eine nachhaltige Leistungsfähigkeit und persönliches Wohlbefinden im Alltag zu überzeugen.

Flow als Leitmotiv nachhaltiger Leistungsfähigkeit 

Das Mentaltrainingsprogramm von Flow Lab setzt auf einen ganzheitlichen Ansatz, der auf verschiedene Methoden aus dem Mentalcoaching zurückgreift, um die Nutzer*innen dabei zu unterstützen, häufiger in einen optimalen und nachhaltigen Leistungszustand zu finden, der in der Positiven Psychologie als “Flow” bezeichnet wird. Insbesondere für Verfechter eines „High-Performance-Lifestyles“ stellt “Flow” daher eine gesundheitlich nachhaltigere Alternative zum alten Leitmotiv des “höher, schneller, weiter” dar. 

Mit der aktuellen Beteiligungsrunde vereint das Startup einen Investorenkreis aus VCs (IBB Ventures, APX) und Business Angels hinter sich, die weitreichende Erfahrungen im Gesundheitsmarkt sowie in der Skalierung von B2C Apps mitbringen. Das frische Kapital und die strategische Partnerschaft mit dem VfL Wolfsburg möchte Flow Lab dafür nutzen, neue Zielgruppen zu erreichen, weiteres Wachstum anzukurbeln und die Nutzerbasis der Trainingsapp zu stärken. 

“Das frische Kapital und unsere neue strategische Partnerschaft mit dem VfL Wolfsburg ermöglicht es uns, unserer Vision für Flow Lab einen großen Schritt näher zu kommen, indem wir neue Zielgruppen erreichen, diese von der Relevanz mentaler Fitness überzeugen und ihnen dadurch dazu verhelfen können, ein zufriedenes, gesundheitsbewusstes Leben voller Flow zu führen”, sagen Jonas Vossler-Winkelmann, David Jacob und Peter Schwarz, die Flow Lab 2018 gründeten.

Über Flow Lab 

Flow Lab ist der Mentalcoach für die Hosentasche: eine digitale und vollständig personalisierte Lösung für das Training mentaler und emotionaler Fitness, die ambitionierte Menschen dabei unterstützt, nachhaltig produktiv und leistungsfähig zu sein, indem sie lernen, zuverlässig den sogenannten Flowzustand zu erreichen. Flow ist ein Konzept aus der Positiven Psychologie, das eine Art “optimalen Leistungszustand” beschreibt, weil wir in diesem tief fokussierten Zustand nicht nur höchst produktiv und leistungsfähig sind, sondern häufiges Flowempfinden gleichzeitig nachweislich unser subjektives Wohlbefinden steigert und Burn-Out vorbeugt. Das Team von Flow Lab kooperiert mit wissenschaftlichen Partnern auf dem Gebieten der Flowforschung und der Positiven Psychologie, um ihr ganzheitliches Mentaltrainingskonzept kontinuierlich zu validieren und weiterzuentwickeln und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in ihre Trainings-App, Unternehmensworkshops, Podcasts und das Online Magazin einfließen zu lassen.

Kontakt:

Jonas Vossler-Winkelmann, Mitgründer

jonas.vossler@flowlab.com

+49 151 651 492 44

Über IBB Ventures

IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen seit 1997 Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Aktuell befinden sich zwei Fonds mit einem Volumen von insgesamt 100 Mio. EUR in der Investitionsphase. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. IBB Ventures hat bereits in mehr als 240 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups ca. 1,62 Mrd. EUR, wovon IBB Ventures mehr als 240 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Kontakt:

Ute Mercker

IBB Ventures

Bundesallee 210

10719 Berlin

Tel: +49 (0)30 2125 3201

Mail: info@ibbventures.de