Neuer Pre-Seed Fonds für wissenschaftliche Ausgründungen und mehr Diversität
Berlin, 24. April 2025 - Im dritten Quartal 2025 startet IBB Ventures einen neuen Pre-Seed Fonds, der sich auf die Finanzierung von wissenschaftlichen Ausgründungen konzentriert. Das wirtschaftliche Innovationspotenzial aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen soll dadurch besser erschlossen werden. Außerdem soll der Pre-Seed Fonds den Zugang zur Finanzierung allgemein verbessern und dadurch auch die Chancen für mehr Diversität im Start-up-Ökosystem erhöhen – etwa für Gründer:innen, Erstgründer:innen und Gründer:innen mit Migrationshintergrund.
„Die Start-up-Agenda, insbesondere die Förderung von Wissenschafts-Start-ups und die Schaffung einer diverseren Gründerlandschaft, bleibt für uns ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit“, betont Katrin Robeck.
„Berlin ist und bleibt die Hauptstadt der Start-ups – und die IBB Ventures ist seit 1997 ein ganz wesentlicher Teil dieses Erfolgs. Mit 18,5 Mio. Euro an Investitionen in 48 Finanzierungsrunden hat sie 2024 erneut Gründerinnen und Gründern den entscheidenden Schub gegeben. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten braucht es mutige Investitionen und starke Partner“, sagt Franziska Giffey, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, „Das zeigt auch der neue Pre-Seed Fonds, den wir gemeinsam mit der IBB Ventures und der Wissenschaftsverwaltung auf den Weg gebracht haben. Der Fonds richtet sich an Ausgründungen aus der Wissenschaft in der ganz frühen Phase der Gründung. Wir wollen damit Deep-Tech-Ideen aus der Forschung in die Praxis helfen, nach dem Motto „From Lab to Fab“. Ich danke dem ganzen Team der IBB Ventures für ihr Engagement. Diese Arbeit ist nicht nur wichtig für die Gründerinnen und Gründer von heute – sie ist auch ein Investment in die Zukunft Berlins als führender Standort für Technologie, Kreativität und Innovation.“
IBB Ventures
IBB Ventures ist ein führender Venture-Capital-Fonds mit Sitz in Berlin, der seit 1997 in Startups investiert. Als Teil der IBB Gruppe unterstützt die IBB Ventures innovative Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Kreativwirtschaft und Impact. Der Fonds fördert Gründer:innen mit Kapital, Expertise und einem umfangreichen Netzwerk, um nachhaltige und erfolgreiche Unternehmen aufzubauen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 hat der VC-Fonds mehr als 295 Berliner Startups finanziert und dabei insgesamt über 300 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead- und Co-Investor investiert. Im Rahmen von Konsortien mit starken Partner:innen konnte das Investitionsvolumen sogar auf mehr als 2 Mrd. Euro ansteigen.
Kontakt
Katrin Robeck und Markus Lehmann
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de