Caya erhält sechs Millionen Euro frisches Kapital
Berlin, 13. Juni 2023 – Das Berliner Start-up Caya (www.caya.com) sichert sich im Rahmen einer Venture Round sechs Millionen Euro. Die Finanzierungsrunde wird angeführt von neosfer, dem Frühphaseninvestor der Commerzbank-Gruppe, sowie von den bereits bestehenden Investoren Müller Medien und IBB Ventures. Darüber hinaus investieren Dutch Founders Fund, HV Capital und einige Business Angels, darunter Christian Oldendorff, erneut in Caya.
Das Unternehmen Caya wurde 2017 gegründet und unterstützt kleine sowie mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren. Dazu digitalisiert der Dienstleister die eingehende Briefpost seiner Kunden, reichert sie mit zusätzlichen Informationen an und stellt sie in einer cloudbasierten Dokumenten-Management-Software zur kollaborativen Zusammenarbeit oder automatisierten Weiterverarbeitung zur Verfügung.
Um die weitere Geschäftsentwicklung zu finanzieren, sammelte das Unternehmen sechs Millionen Euro ein, die in die Produktentwicklung sowie insbesondere in die Operational Excellence und Servicequalität investiert werden sollen. Das Investment setzt sich aus frischem Kapital sowie Convertible Loans, die im Rahmen der Finanzierungsrunde gewandelt wurden, zusammen.
Alexander Schneekloth, Geschäftsführer der Caya GmbH, betont: „Wir freuen uns sehr über das nachhaltige Vertrauen unserer Investoren und den positiven Verlauf der Finanzierungsrunde. 2022 sind wir um 120 % gewachsen und erwirtschaften derzeit fünf Millionen Euro Jahresumsatz. Dieser positive Geschäftsverlauf gründet vor allem darin, dass wir mit der smarten Kombination aus digitalem Posteingang - also dem Scannen der täglichen Eingangspost - und Dokumentenmanagement alleine 2022 über 1.500 neue Unternehmenskunden von Caya überzeugen konnten. Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen und im kommenden Jahr erstmals profitabel werden.“
Julian Bürklein, Senior Investment Manager bei neosfer, sagt: „Die intelligente und einfache Software von Caya löst ein weitverbreitetes Problem für kleine und mittelständische Unternehmen. Über unser Investment in Caya wird es den Kunden der Commerzbank ermöglicht, ihr Dokumentenmanagement und ihre Post zu digitalisieren.“
Kerstin Zimmer, Beteiligungsmanagerin bei Müller Medien, ergänzt: „Caya konnte im Jahr 2022 mehr als 1.500 Unternehmen aus dem Mittelstand von sich überzeugen, was keine Selbstverständlichkeit ist. Mit einem solch starken Wachstum hat das Unternehmen seinen Product-Market-Fit bewiesen. Diese Leistung hat uns wirklich beeindruckt und wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zukunft mit Caya.“
„Das Management von Caya hat die Zeichen der Zeit erkannt und agiert mit wirtschaftlicher Vernunft, so wie es die jeweils aktuelle Marktlage erfordert. Dies belegen auch das Ergebnis aus dem Vorjahr und die finanziell solide Situation des Unternehmens. Die Stärke, bereits nächstes Jahr profitabel zu werden, haben nicht viele Unternehmen“, so Tobias Schimmelpfennig, Senior Investment Manager bei IBB Ventures, abschließend.
Über die Caya GmbH
Gegründet von Alexander Schneekloth, entwickelt Caya die cloudbasierte Lösung Caya Document Cockpit für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren wollen. Was mit der Idee im Jahr 2017 begann, Post online zu empfangen, zu organisieren und gemeinsam zu bearbeiten, ist heute ein führender Digitalisierungs-Enabler. Mit der Anbindung an mehr als 130 Lösungen, darunter Buchhaltungs- oder Projektmanagementsoftware, liefert Caya Document Cockpit die Grundlage für automatisierte, digitale Geschäftsprozesse. Mehr als 5.000 Unternehmenskunden haben die Lösung bereits im Einsatz, um ihre digitalisierte Briefpost zu erhalten, sämtliche Dokumente zu bearbeiten und vor allem ihre Prozesse zu optimieren.
Caya beschäftigt als Remote-first-Unternehmen rund 50 Mitarbeiter weltweit und in der Zentrale in Berlin.
Redaktionskontakte:
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Über neosfer
Die neosfer GmbH (www.neosfer.de), Frühphaseninvestor und Innovationseinheit der Commerzbank-Gruppe, untersucht wirtschafts- und gesellschaftsrelevante Zukunftstechnologien, fördert und entwickelt nachhaltige, digitale Lösungen und bringt diese gewinnbringend in die Commerzbank und zu ihren Kund:innen. Das geschieht über die drei Bereiche invest, build und connect. Durch strategisches Wagniskapital (invest), die Eigenentwicklung von Technologien und Geschäftsmodellen (build) sowie den Aufbau von Ökosystemen rund um die nachhaltige und digitale Zukunft der Gesellschaft (connect) schafft neosfer Zugang zu Innovationen.
Mit einem Portfolio von über 30 digitalen und nachhaltigen Start-ups richtet das Unternehmen seinen Blick stets in die Zukunft und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Einige erfolgreiche Prototypen sind hieraus bereits hervorgegangen und finden in der Commerzbank-Gruppe Anwendung. Dazu gehört unter anderem das Projekt Lissi, ein Blockchain-basiertes Identitätsnetzwerk für selbstbestimmte Identitäten. Durch eigene Veranstaltungen, wie die monatliche Tech-Start-up-Eventreihe „Between the Towers“ und das IMPACT FESTIVAL, stärkt neosfer sein Netzwerk im Innovations-, Venture- und Nachhaltigkeitsbereich.
neosfer ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Commerzbank AG mit Sitz in Frankfurt am Main.
Über Müller Medien:
Die Unternehmensfamilie Müller Medien (www.mueller-medien.com) ist lokal verbunden und weltweit vernetzt. Mit unseren vier Geschäftsbereichen Directories, Broadcasting, Book und New Business sind wir mit Standorten u.a. in Europa und USA international vertreten. Mehr als 2000 Beschäftigte gewinnen jeden Tag das Vertrauen von Verbrauchern und Kunden. Veränderungen und Herausforderungen der Medienwelt motivieren uns dazu, Entwicklungen frühzeitig aufzugreifen, um diese mitzuprägen. Müller Medien bildet ein zukunftsorientiertes Netzwerk aus starken Partnern der Medienbranche und ist ein verlässlicher und kompetenter Berater auf dem Gebiet der neuen Medien. Wir nutzen gesellschaftliche und technologische Umbrüche für neue unternehmerische Chancen. Unser Know-how und die Erfahrung in den vielfältigen Teams setzen wir ein, um neue Geschäftsmodelle zu realisieren.
Über IBB Ventures
IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Neben den beiden VC-Fonds für Technologie- und Kreativunternehmen mit einem Volumen von 90 Mio. EUR befindet sich seit 2022 zusätzlich ein mit 30 Mio. EUR ausgestatteter Impact VC Fonds in der Investitionsphase. Alle drei VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Berliner Unternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,8 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 275 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft und Teil der IBB Gruppe.
Kontakt
Tobias Schimmelpfennig
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 2125 3201
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