We help founders build successful startups

You want to improve the lives of many people or change entire industries? We want to be your local partner on the ground in achieving such goals, bringing competence, experience, and expertise in all areas. With our support, you and your company can grow optimally and become a Berlin success story. 


Impulses for Berlin and beyond

Operational excellence and competence

Especially in the early phases of a startup, a close partnership is important. Therefore, we are always there for our founder teams as an active and committed investor. This way we can pass on all our built up know-how, from the seed phase to Exit in relevant industries with a wide range of stakeholders. Our aim is to support you as a trustworthy contact partner in all matters concerning your startup with fast processes and transparency.

Versatile investment experience

Our team consists of highly experienced investment managers and has already invested in over 200 startups from various industries. From seed to exit, many have been very successful - some less so. The important thing is that we always do everything we can for our startups to provide the best possible support for the people behind the companies.

In times of crisis, our many years of experience also pay off, because we know exactly what is important for startups. This is how we can support our teams of founders in both, good and difficult phases equally.

Hands-on support in Berlin

At IBB Ventures we firmly believe in the Berlin startup community and its outstanding potential for the region. As a VC firm, we develop the Berlin startup hub in cooperation with IBB, the state of Berlin, and the EU. Our extensive network makes us the perfect partner for highly innovative and fast-growing companies. We are always up to date with the Berlin scene and personally guide our startups with relevant experience to make the right decisions for the next move.

Working together for Berlin

For us, the success of the startups is our main focus and we are highly motivated as a local VC to really make a difference in the Berlin startup scene. With the help of our investment, startups should have the opportunity to turn their innovative ideas into reality and grow long term. In this process, we support young Berlin companies from all industries with our expertise to achieve their goals. 

Numbers, we are proud of

70+Startups in our Portfolio
10+Yearly Initial Financing Rounds
40+Yearly Follow-up financing
50+Exits

Wir helfen ambitionierten Teams erfolgreiche Startups zu gründen

Ihr wollt das Leben vieler Menschen verbessern oder ganze Industrien verändern? Beim Erreichen solcher Ziele wollen wir für Euch der Partner vor Ort sein, der Kompetenz, Erfahrung und Expertise in allen Bereichen mitbringt. Mit unserer Unterstützung sollt Ihr und Euer Unternehmen optimal wachsen und zur Berliner Erfolgsstory werden.


Impulse für Berlin und darüber hinaus

Operative Exzellenz und Kompetenz

Vor allem in den frühen Phasen eines Startups ist eine enge partnerschaftliche Beziehung wichtig. Deshalb sind wir als aktiver und engagierter Investor immer für unsere Gründer-Teams da. So können wir das gesamte Know-how, das wir von der Seed-Phase bis zum IPO in relevanten Branchen mit unterschiedlichsten Stakeholdern aufgebaut haben, an Euch weitergeben. Dabei ist es unser Anspruch Euch bei allem Themen rund um Euer Startup mit schnellen Prozessen und Transparenz als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Vielseitige Investment-Erfahrung

Unser Team besteht aus äußerst erfahrenen Investment Managern und hat bereits in über 200 Startups aus verschiedenen Branchen investiert. Vom Seed bis zum Exit waren dabei viele sehr erfolgreich – manche eher weniger. Wichtig ist, dass wir immer alles für unsere Startups geben, um die Menschen hinter den Unternehmen optimal zu unterstützen.

In Krisenzeiten macht sich unsere langjährige Erfahrung zusätzlich bezahlt, denn wir wissen genau worauf es für Startups ankommt. So können wir unsere Gründer-Teams sowohl in guten, als auch in schwierigen Phasen gezielt unterstützen.

Hands-on Support am Standort Berlin

Bei IBB Ventures glauben wir fest an die Berliner Startup-Szene und ihr herausragendes Potenzial für die Region. Als VC entwickeln wir den Standort Berlin in Zusammenarbeit mit der IBB, dem Land Berlin und der EU. Durch unser weitverzweigtes Netzwerk sind wir der perfekte Partner für hochinnovative und schnell wachsende Unternehmen. Wir sind immer nah dran an der Berliner Szene und helfen unseren Startups mit geballter Erfahrung persönlich dabei, die richtigen Entscheidungen für den nächsten Schritt zu treffen.

Gemeinsam für Berlin

Für uns steht der Erfolg der Startups im Fokus und wir sind hochmotiviert als lokaler VC wirklich etwas in der Berliner Startup-Szene zu bewegen. Mit unseren Investments sollen Startups die Möglichkeit haben ihre innovativen Ideen Realität werden zu lassen und langfristig zu wachsen. In diesem Prozess unterstützen wir junge Berliner Unternehmen aus allen Branchen mit unserer Expertise dabei ihre Ziele zu erreichen.

Zahlen, auf die wir stolz sind.

70+Startups sind in unserem Portfolio
10+Erstrunden pro Jahr
40+Folgefinanzierungen pro Jahr
50+Exits