Investment Manager

Dr. Hannah-Sophie Braun

Was wolltest Du als Kind werden?

Das hat sich natürlich öfter mal geändert, aber als ich noch sehr jung war wollte ich Tierärztin oder Forscherin (was auch immer das genau ist) werden. Ein bisschen später stand dann Tagesschausprecherin hoch im Kurs, gefolgt von Nobelpreisträgerin für Medizin.

Warum empfindest Du die Arbeit mit Gründern als so lohnend?

Den vielzitierten Satz von Helmut Schmidt: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“ kann man wohl nur als Beleg dafür sehen, dass die Start-Up Welt damals noch nicht so präsent war. Ich mag es, mit visionären Menschen zusammenzuarbeiten, die nicht jeden zweiten Satz mit „früher war alles besser“ beginnen, sondern die Zukunft als Chance betrachten, die sie mitgestalten können. Gute Gründer*innen gehören ja per se zu den Menschen mit Visionen und ich empfinde das als sehr inspirierend.

Welche Art von Unternehmen findest Du spannend?

Mich interessiert alles, was im weitesten Sinne mit HealthCare und Life Science zu tun hat, wobei ich ein besonderes Faible für Biotech-Unternehmen habe.

Innovationen z.B. aus Zell- und Gentherapie werden uns in den nächsten Jahren therapeutische Möglichkeiten eröffnen, die vor 50 Jahren noch unvorstellbar waren. Berlin hat hier eine ausgesprochen starke Forschungslandschaft und es freut mich sehr, dass wir inzwischen so viel Gründungsaktivität in diesem Bereich sehen, denn nur so können neue Technologien letztendlich auch bei den Patient*innen ankommen.

Investierte Unternehmen