Totara Investment Club und IBB Ventures investieren in Berliner Mobile Access Start-up YPTOKEY
BERLIN, Februar 2021 - Der Totara Investment Club, ein Business Angel Club, der sich auf Investitionen in early-stage Prop-Tech Startups spezialisiert, und IBB Ventures investieren gemeinsam in das Mobile Access Start-Up YPTOKEY. Das Investment soll die weitere Expansion und Produktentwicklung unterstützen sowie die ehrgeizigen Wachstumsziele ermöglich.
YPTOKEY bietet eine Softwarelösung für digitalen Zutritt basierend auf dezentraler Technologie an. So können Nutzer in Zukunft mit ihren Smartphones beispielsweise Zugang zu Gebäuden erhalten oder sich für die Nutzung von Gegenständen oder Services autorisieren. Mit der YPTOKEY Technologie ist es möglich, flexible Zutrittsberechtigungen für Mobile Access mit größter Benutzerfreundlichkeit zu integrieren, wobei durch den dezentralen Ansatz gleichzeitig Sicherheit und Skalierbarkeit garantiert werden. Hierbei kooperiert YPTOKEY auf der einen Seite mit Herstellern unterschiedlichster Hardware, um ein breites Portfolio an Hardware zu unterstützen. Auf der anderen Seite bietet YPTOKEY Mobile Access als Service an und ermöglicht Kunden, die Technologie als Teil ihrer End-to-End-Lösung für die digitale Zutrittskontrolle zu integrieren. Die beiden Gründer Tobias Rasche und Nikolay Manchovski setzen innovativste Blockchain Technologien unter Einbezug relevanter Markterfahrungen ein. Hierbei verfolgt YPTOKEY die Vision, dass dezentrale und damit selbst-kontrollierende Identitäten auf die benutzerfreundlichste Weise als digitaler Schlüssel zum Öffnen von Türen genutzt werden. Die Firma wurde 2018 als Spin-Off aus dem international aufgestellten Automobilzulieferer HELLA ausgegründet.
Tobias Rasche: “Mit dem Investment des Totara Investment Clubs und IBB Ventures haben wir nun die Möglichkeit mit YPTOKEY die nächsten Schritte zu gehen. In den letzten Jahren haben wir es geschafft, vertrauensvolle und starke Partnerschaften mit Kunden und Partnern im Markt der Zutrittskontrolle aufzubauen. Wir werden das Investment nutzen, um unser Entwicklungsteam zu stärken und unsere Vision zu verfolgen – dazu haben wir bereits die ersten Stellen ausgeschrieben. Langfristig gibt es uns die Möglichkeit, uns so aufzustellen, dass wir unseren Kunden weiterhin innovativste sowie zukunftssichere Technologien und Produkte anbieten können - und das mit den höchsten Qualitätsstandards und bester Benutzerfreundlichkeit. Wir freuen uns sehr darauf, unseren Weg mit unseren neuen starken Partnern weiter zu verfolgen.“
Matthias Fuchs, Partner bei dem geschäftsführenden Mitglied des Investment Clubs „Kauri CAB Group“: „Wir sehen eine immer höhere Nachfrage nach mobilen Zutrittslösungen über alle Immobilientypen hinweg. YPTOKEY gestaltet diesen Wandel aktiv mit, in dem sie dezentrale Technologien gezielt einsetzen und so aktuelle sowie zukünftige Kundenwünsche bedienen. Wir freuen uns sehr, Teil von YPTOKEYs Reise zu sein.“
Laura Möller, Investment Manager bei IBB Ventures fügt hinzu: “Wir kennen das Team seit ihrer Gründung. Ihr Durchhaltevermögen und ihr großes Wachstumspotenzial hat uns davon überzeugt, uns an YPTOKEY zu beteiligen. Wir freuen uns, YPTOKEY zusammen mit dem Totara Investment Club bei ihren nächsten Schritten zu begleiten.“
Kontaktangaben
Totara Investment Club GbR
c/o KAURI Tech Investment GmbH
Über IBB Ventures
IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen seit 1997 Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Aktuell befinden sich zwei Fonds mit einem Volumen von insgesamt 100 Mio. EUR in der Investitionsphase. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Zusätzlich investiert IBB Ventures aus dem Programm „Corona-Hilfen für Startups“ in von der Corona-Krise betroffene Startups. IBB Ventures hat bereits in mehr als 240 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups ca. 1,62 Mrd. EUR, wovon IBB Ventures mehr als 240 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.
Kontakt:
Laura Möller
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin
Phone: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de
YPTOKEY GmbH
YPTOKEY GmbH ist ein junges Technologieunternehmen aus Berlin. Die Firma entwickelt eine Software Lösung für Mobile Access und setzt hierfür dezentrale Technolgie ein. Mithilfe der Lösung können Endnutzer ihr Smartphone zum Autorisieren vor Gegenständen nutzen und damit zum Beispiel Gebäudetüren öffnen. Kunden und Partner können die YPTOKEY Mobile Access Lösung in ihr eigenes Produktangebot integrieren.
Kontakt:
Tobias Rasche
Co-Founder / CEO
YPTOKEY GmbH
c/o The Drivery GmbH
Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
Phone: +49 170 773 1291
Mail: tobias@yptokey.com