update

Brookfield erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Thermondo

BERLIN, 08. Januar 2021 - Thermondo, Deutschlands größter Heizungsinstallateur, gab heute bekannt, dass Brookfield Infrastructure zugestimmt hat, eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen zu erwerben. Das Kapital wird verwendet, um die Wachstumsstrategie von Thermondo zu beschleunigen und den Kundenstamm für seine CO2-neutralen Heiztechnologien weiter auszubauen.

Thermondo ist ein Pionier der Digitalisierung auf dem Heizungsmarkt. Die im Unternehmen entwickelte, einzigartige Software gewährleistet eine effiziente Planung, Verarbeitung und Durchführung von Heizungswechseln, einschließlich Finanzierungs- und Förderprozessen. Die Heizungswechsel werden von fest angestellten Handwerkern durchgeführt. In den letzten Jahren war Thermondo eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland und beschäftigt heute bundesweit über 440 Mitarbeiter.

„Wir haben Thermondo 2013 gegründet, weil wir erkannt haben, dass die Energiewende nur mit der Wärmewende funktionieren kann. Heute haben wir über 20.000 Kunden und zusammen haben wir über 13.000 Tonnen CO2 reduziert. Wenn unsere Plattform wächst, werden die Barrieren für CO2-armes Heizen für Hausbesitzer erheblich verringert “, sagte Philipp Pausder, Mitbegründer und Geschäftsführer von Thermondo. „Wir freuen uns sehr, mit Brookfield, einem der weltweit größten Infrastrukturinvestoren, einen erfahrenen Partner gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir unser Wachstum beschleunigen, umweltfreundliche Produkte wie Wärmepumpen schneller auf den Markt bringen und unser beliebtes Mietangebot ausbauen."

Louis Socha, Senior Vice President, Investments bei Brookfield, sagte: „Wir freuen uns sehr, mit Philipp und dem Rest des Managementteams von Thermondo zusammenzuarbeiten. Die Energielandschaft steht vor einem grundlegenden Wandel. Mit seinen digitalen Prozessen und innovativen Produkten ist Thermondo gut positioniert, um in diesem Bereich führend in Europa zu werden, und wir freuen uns darauf, das weitere Wachstum zu unterstützen."

Philipp Pausder bleibt Gesellschafter und in seiner derzeitigen Rolle als Geschäftsführer von Thermondo. „Vor wenigen Tagen hat das wichtigste Jahrzehnt im Kampf gegen den Klimawandel begonnen. Da deutsche Haushalte mehr als zwei Drittel ihres Endenergieverbrauchs zum Heizen von Räumen verwenden, müssen wir auf dem Heizungsmarkt mehr CO2 reduzieren, um die CO2-Reduktionsziele für 2030 zu erreichen. Als Deutschlands Marktführer verschreiben wir uns konsequent dieser Wärmewende und zünden jetzt die nächste Stufe: mehr Green Jobs, grünere Produkte und damit in Summe mehr CO2 Einsparung.”

„Wir begrüßen es sehr, dass wir unsere Anteile an Brookfield als starken Partner für den weiteren Ausbau des Unternehmens übergeben können“, ergänzt Stephan Schulze, Investment Director bei IBB Ventures – einem der Erstinvestoren bei Thermondo. “Wir freuen uns, dass wir die Erfolgsgeschichte von Thermondo von 2013 bis heute mit begleiten durften und sind hochzufrieden mit dem wirtschaftlichen Ergebnis.”

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.

Berater

Thermondos M&A-Berater ist die IEG – Investment Banking Group, eine führende, global tätige Investment Banking Boutique mit Fokus auf den Internet- und Technologie-Sektor. Thermondos Rechtsberater ist Lupp + Partner, eine international ausgerichtete Boutique mit Fokus auf Transaktionen in den Bereichen M&A, Private Equity, Venture Capital, Real Estate und Technologie.

Über Thermondo

Thermondo mit Sitz in Berlin wurde von Philipp Pausder, Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner gegründet und ist 2013 an den Markt gegangen. Das Unternehmen ist in Deutschland Marktführer mit über 20.000 Heizungswechseln in Ein- und Zweifamilienhäusern und bundesweit über 440 Mitarbeitern, davon über die Hälfte festangestellte Handwerker. Thermondo hat es sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende aktiv mit kundenorientierten, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen voranzutreiben. Zu den Investoren gehören Brookfield, E.ON, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x. Thermondo ist Pionier im Bereich maßgeschneiderter Energielösungen und hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen dafür erhalten: Thermondo wurde von der Cleantech Group dreimal in Folge als eines der 100 einflussreichsten Cleantech-Unternehmen weltweit gelistet. Die Financial Times und Statista rankten das Berliner Unternehmen auf Platz zwei der Wachstumschampions in Europa (2013-2016). Gründer und Geschäftsführer Philipp Pausder ist von E&Y als “Entrepreneur Of The Year 2017” ausgezeichnet worden.

Pressekontakt

Stephan Herwig
presse@thermondo.de | +49 (0)172 718 7998

Über IBB Ventures

IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen seit 1997 Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Aktuell befinden sich zwei Fonds mit einem Volumen von insgesamt 100 Mio. EUR in der Investitionsphase. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. IBB Ventures hat bereits in mehr als 240 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups ca. 1,62 Mrd. EUR, wovon IBB Ventures mehr als 240 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Kontakt:

Stephan Schulze
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin

Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de