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FemCare-Startup The Female Company schließt Finanzierungsrunde ab, um Produktportfolio weiter auszubauen

     Umsatzwachstum und Abschluss Finanzierungsrunde trotz Corona

●     Mehr Aufklärung und neue Produkte für neue Kundengruppen

●     „Transparenz über Inhaltsstoffe von Periodenprodukten“ - Sieger bei ÖKO-Test

●     Enttabuisierung: Vom „Buch gegen Steuerdiskriminierung“ bis zur UN

Berlin, 19. Mai 2020 - Das deutsche FemCare-Startup The Female Company (TFC) erhält frisches Kapital für die nächste Wachstumsphase. In den kommenden Monaten stehen besonders der Ausbau von Tech & Data und die Erweiterung des Produktportfolios im Fokus. Neben dem Wagniskapitalgeber Acton Capital aus München und der IBB Beteiligungsgesellschaft aus Berlin, beteiligte sich auch Bestandsinvestor BurdaPrincipal Investments, der internationale Wachstumskapitalarm von Hubert Burda Media an der neuen Finanzierungsrunde.

 

Umsatzwachstum und Abschluss Finanzierungsrunde trotz Corona

Als Hersteller systemrelevanter Produkte konnte The Female Company trotz Coronakrise das monatliche Umsatzwachstum auch im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. „Im Rahmen der neuen Runde haben wir uns zusätzlich zu BPI starke Partner für The Female Company an Bord geholt, um Produkte rund um bisher tabuisierte Bereiche des weiblichen Körpers neu zu definieren“, so Mitgründerin Ann-Sophie Claus. Ein großer Teil des neuen Kapitals soll für den Ausbau des Produktportfolios und die weitere Verbesserung des Abo-Modells eingesetzt werden. Dafür wird in den kommenden Monaten auch das Team am neuen Standort Berlin vergrößert.

 

Mehr Aufklärung und neue Produkte für neue Kundengruppen

The Female Company, 2018 gegründet von Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier, ist ein FemCare Startup, das unter anderem Bio-Periodenprodukte erstmalig im Abo-Modell anbietet und über ihr Magazin Frauengesundheit thematisiert. „Wir wollen schambehaftete Themen rund um den weiblichen Körper enttabuisieren. Über unsere Plattform bieten wir neben Aufklärung zudem endlich Transparenz über die Inhaltsstoffe von Periodenprodukten.“ Mittlerweile erstreckt sich das Produktportfolio neben Tampons auch auf Slipeinlagen, Binden aus Bio-Baumwolle, die Menstruationstasse und einen Slip aus Bio-Baumwolle. Die Bio-Periodenprodukte sind seit 2019 in den führenden Drogeriemärkten dm-drogerie markt und BUDNI gelistet. Um Kundinnen, die aufgrund ihrer Schwangerschaft das Abo pausieren, den Einstieg zu erleichtern, erweiterte das Unternehmen das Portfolio vor wenigen Tagen um Wochenbettprodukte.

 

Endlich Transparenz über Inhaltsstoffe von Periodenprodukten“ - Sieger ÖKO-Test

Unter www.thefemalecompany.com können Kundinnen mittlerweile aus einem wachsenden Portfolio an FemCare-Produkten wählen. So etablierte The Female Company im vorletzten Jahr als erster Anbieter erfolgreich ein Perioden-Abo im deutschen Markt. Den Nutzerinnen werden Bio-Tampons, -Slipeinlagen und -Binden im individuellen Abo bequem und per Briefversand direkt nach Hause geliefert. Die Bio-Baumwolle ist zertifiziert und wird ohne Chemikalien und Pestizide angebaut. Erst im März 2020 wurde The Female Company für ihre Bio-Tampon-Linie von Öko-Test mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.

 Gegründet in Stuttgart, zog The Female Company Ende 2019 mit dem Hauptsitz nach Berlin, um hier das internationale Netzwerk und das Team um die mittlerweile über 20 Mitarbeiter aus dem kreativen Pool der Hauptstadt weiter auszubauen.

 

Über The Female Company

The Female Company, 2018 gegründet von Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier, ist ein Unternehmen für FemCare Produkte, das u.a. Bio-Periodenprodukte erstmals in Deutschland im Abo-Model anbietet. Alle Produkte bestehen aus zertifizierter Bio-Baumwolle, die ohne Chemikalien und Pestizide angebaut wird. Ziel von The Female Company ist es, schambehaftete Themen rund um den weiblichen Körper zu enttabuisieren und die Aufmerksamkeit zu nutzen, um langfristig gegen „Periodenarmut“ vorzugehen (Details zur Initiative „Pads for Girls“). Aufmerksamkeit erregte das junge Unternehmen 2019 bereits rund um die Tamponsteuer. Mit dem „Tampon Book” trugen sie maßgeblich zur politischen Entscheidung der Steuersenkung von 19% auf 7% bei. Neben Einladungen in den deutschen Bundestag folgte auch eine Einladung der Vereinten Nationen als politische Sprecherinnen zur Frauenrechtskommission in New York.

Weiterer Informationen unter: www.thefemalecompany.com

 

Pressekontakt The Female Company:

Amelie Göckel

amelie@thefemalecompany.com

+49157 806 777 31

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mio. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mio. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft über 210 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern ca. 1,52 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 217 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

 

Kontakt:

Anvita Mudkani

IBB Beteiligungsgesellschaft

Bundesallee 210

10719 Berlin

Tel: +49 (0) 30 2125 3201

Mail: venture@ibb-bet.de 

www.ibb-bet.de