Qdrant sammelt 7,5 Millionen Dollar in einer Seed-Runde ein, angeführt von Unusual Ventures
Berlin, 20. April 2023 – Qdrant, Anbieter von innovativen Open-Source-Lösungen für Vector Search, hat eine Seed-Finanzierung in Höhe von 7,5 Millionen US-Dollar von Leadinvestor Unusual Ventures mit Beteiligung von Business Angels und den bestehenden Investoren 42Cap und IBB Ventures erhalten.
Unstrukturierte Daten entwickeln sich in exponentiellem Tempo – bis 2025 wird die Gesamtdatenmenge weltweit 163 Zettabyte erreichen, wovon etwa 80 % unstrukturiert sind. Gleichzeitig kann die derzeitige Infrastruktur nicht mit der wachsenden Nachfrage mithalten. Aufgrund fehlender Tools werden etwa 90 % der Forschungsergebnisse im Bereich des maschinellen Lernens nie in die Praxis umgesetzt.
Glücklicherweise gibt es eine neue Generation von Tools, die es Entwicklern ermöglichen, mit unstrukturierten Daten in Form von Vektor-Embeddings zu arbeiten - tiefe Darstellungen von Objekten, die von einem neuronalen Netzwerkmodell abgeleitet sind. Dies wird manchmal als Vector Similiarity Search oder als ANN-Search Database (approximate nearest neighbor) bezeichnet.
Vektor-Datenbanken haben sich mit dem Aufkommen von großen Sprachmodellen (LLMs) zur Kernkomponente des neuen AI-Stacks entwickelt. Und die Akzeptanz hat gerade erst begonnen, da die Vektorsuchdatenbanken die VSS-Bibliotheken wie FAISS usw. ersetzen, die immer noch von ~90% der Projekte verwendet werden.
Vor mehr als zwei Jahren wurde Qdrant von André Zayarni und Andrey Vasnetsov mit dem Ziel gegründet, eine Vektor-Datenbank zu schaffen, die durch einen sorgfältig durchdachten Tech-Stack unterstützt wird. Das aktuelle Qdrant-Ökosystem besteht aus hervorragenden Produkten für die Arbeit mit Vektoreinbettungen.
Um das Wachstum und die Akzeptanz zu beschleunigen, hat Qdrant nun eine Seed-Runde über 7,5 Millionen Dollar abgeschlossen. Die Runde wurde von Unusual Ventures aus Menlo Park angeführt, mit Beteiligung von Business Angels und den bestehenden Investoren 42CAP, einem auf die Branche spezialisierten deutschen Fonds mit Sitz in München, und IBB Ventures, einem Frühphasen-VC-Fonds mit Sitz in Berlin.
Über Qdrant
Qdrant (qdrant.tech) hat seinen Sitz in Berlin und wurde im Oktober 2021 von André Zayarni und Andrey Vasnetsov gegründet. Qdrant bricht mit dem traditionellen Ansatz der Entwicklung von KI-basierten Lösungen und entwickelt eine einzigartige Open-Source-Vektorsuchmaschine.
Über IBB Ventures
IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Neben den beiden VC-Fonds für Technologie- und Kreativunternehmen mit einem Volumen von 90 Mio. EUR befindet sich seit 2022 zusätzlich ein mit 30 Mio. EUR ausgestatteter Impact VC Fonds in der Investitionsphase. Alle drei VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Berliner Unternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,8 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 275 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft und Teil der IBB Gruppe.
Kontakt IBB Ventures
Tobias Schimmelpfennig
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de