update

MERSOR schließt Late-Seed Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich ab

Berlin, September 11, 2023 – MERSOR ist bereits bekannt als Online-Marktplatz für hochwertige Geschenke. Nun gehen die Gründerinnen einen Schritt weiter: Zusammen mit IBB Ventures, Faraday Ventures, Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures), NCA und zahlreichen starken Business Angels hat das Female Founder Start Up seine Late-Seed Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich abgeschlossen und eine B2B Saas-Plattform gelauncht, um den Geschenkeprozess für Firmenkunden zu automatisieren.

Die Gründerinnen Stella Maria Sorg und Lisa Kristina Meissner haben sich zum Ziel gesetzt, Menschen das Schenken einfacher zu machen. Auf ihrem Online-Marktplatz MERSOR bieten sie bereits hochwertige, nachhaltige und personalisierbare Geschenke an. „Menschen durch die Kunst des Schenkens zu verbinden“ - so lautet die klare Mission der beiden Gründerinnen.

Die Bedeutung von Firmengeschenken ist in den letzten Jahren durch Trends wie Fachkräftemangel und Digitalisierung stetig gestiegen. In den USA wurden in den letzten Jahren bereits über 150M$ in Corporate Gifting Startups investiert. Auch in Europa ist ein ähnlicher Trend zu beobachten: Insbesondere in diesem Jahr sind immer mehr Unternehmen proaktiv auf das junge Startup aufmerksam geworden. So konnten Lisa Meissner und Stella Sorg bereits Firmenkunden wie Calzedonia, Retrack oder L’Oréal für sich gewinnen.

„Der Prozess für Firmengeschenke ist für Unternehmen häufig stressig, zeitaufwändig und kostenintensiv – das wollen wir ändern!“, erklärt Mitgründerin Stella Sorg. Deshalb haben die Gründerinnen giftlyst.io ins Leben gerufen: Eine Gifting-as-a-Service Plattform, die als One-Stop-Shop Lösung für Firmengeschenke fungiert. Durch die geschickte Kombination von Marktplatz und zusätzlichen Services ermöglicht die Plattform nicht nur den Zugriff auf eine Vielzahl von kuratierten Geschenkoptionen, sondern bietet auch Tools zur Überwachung von Steuerfreigrenzen, zur Hinterlegung von Richtlinien und zur Tracking von Budgets, wodurch der gesamte Prozess nahtloser und effizienter gestaltet wird.

Mit automatisierten Geschenkprozessen, nachhaltigen Geschenkideen und dem eigenen Fullfillment möchten die Gründerinnen den Geschenkemarkt in Europa erobern. „In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, die Umsätze jedes Jahr mehr als zu verdoppeln. Das soll erst der Anfang sein!“, sagt Mitgründerin Lisa Meissner.

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft beteiligen sich nun neben den bestehenden Investoren wie IBB Ventures, Faraday Ventures auch Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures), NCA und starke Business Angel an der Late Seed Finanzierungsrunde.

„Wir selbst kennen den Geschenke-Stress. Der Markt ist stark wachsend und bietet großes Potential! Es ist beeindruckend, wie viele hochkarätige Firmenkunden sie bereits in kurzer Zeit gewinnen konnten. Wir freuen uns onboard zu sein und nun gemeinsam das Wachstum auszubauen“, sagt Thorsten Wittmütz von NCA.

„Beim Thema Schenken geht es darum, Beziehungen zu stärken. Insbesondere für Firmen gibt es viele spannende Einsatzmöglichkeiten, um Mitarbeiterbindung, Kundenloyalität oder auch Lieferbeziehungen zu stärken. Hier sehen wir ein starkes Businessmodell!“, sagt Fabian von Trotha von DvH Ventures.

Mit dem Investment soll die Plattform giftlyst.io rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft gelauncht werden, um so vielen Geschäftskunden ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.

Über MERSOR GmbH

Geschäftsführerinnen der MERSOR GmbH mit dem eingetragenen Sitz in Berlin sind die beiden Gründerinnen Stella Maria Sorg und Lisa Kristina Meissner.

MERSOR steht für qualitativ hochwertige, nachhaltige und gleichzeitig bezahlbare Geschenke. Gestartet in 2018 als Marke für personalisierbare Accessoires, erfolgte Ende 2020 der Ausbau der Marke MERSOR zu einem Geschenke-Marktplatz.

Giftlyst automatisiert mit der Gifting-as-a-Service Plattform Lösung den Geschenkprozess für Firmen und kombiniert kuratierte Geschenkideen mit zahlreichen Funktionen rund um das Thema Geschenke-Management.

Pressekontakt: MERSOR GmbH – Swinemünderstr. 110, 10435 Berlin Lisa Kristina Meißner, Co-Founderin - 0176-24688946; lisa@mersor.com

Über IBB Ventures

IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Neben den beiden VC-Fonds für Technologie- und Kreativunternehmen mit einem Volumen von 90 Mio. EUR befindet sich seit 2022 zusätzlich ein mit 30 Mio. EUR ausgestatteter Impact VC Fonds in der Investitionsphase. Alle drei VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Berliner Unternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,8 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 275 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft und Teil der IBB Gruppe. 

Kontakt

Rayk Reitenbach
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin

Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de