Die neue Art des Schenkens: MERSOR erhält sechsstellige Seed-Finanzierung
MERSOR ist ein Online-Marktplatz für kuratierte, stilvolle und nachhaltige Geschenke. Das Berliner Unternehmen hat pünktlich zum Weihnachtsgeschäft seine erste Finanzierungsrunde mit einem hohen sechsstelligen Seed-Investment geschlossen. Die Runde wird von dem Frühphasen-Investor IBB Ventures zusammen mit dem europäischen Investoren-Netzwerk Faraday Venture Partners angeführt, der sich mehrere Business Angels mit weitreichenden Branchenkenntnissen angeschlossen haben. Mit der Finanzierung beabsichtigen die Gründerinnen die technische Weiterentwicklung der Plattform sowie den erfolgreichen Ausbau des Marktplatzmodells.
Berlin, December 20, 2021 - Im Jahr 2017 zunächst als Marke für personalisierbare Leder-Accessoires gestartet, erfolgte Ende 2020 die Öffnung des Online-Shops zu einem Marktplatz für außergewöhnliche Geschenkideen und hochwertige Geschenksets. Die Vision der Gründerinnen Stella Maria Sorg und Lisa Kristina Meißner ist, die erste Anlaufstelle für Menschen zu werden, die auf der Suche nach Inspiration für das perfekte Geschenk sind. Dabei bietet das vielseitige Sortiment den Nutzer:innen eine Auswahl zwischen den Lederprodukten der Eigenmarke MERSOR Studio und Artikeln von namhaften Herstellern, wie z.B. Moleskine oder Essie, und kleinen Labels aus Berlin, bspw. AIMÉ und LALOVLIY, die auf Wunsch von Hand personalisiert und gebündelt werden. Bei der Auswahl der Partner legt das Gründerinnenteam viel Wert auf Qualität, Design, Nachhaltigkeit sowie Female Empowerment.
„Wir wollen den Weg zum perfekten Geschenk so einfach und angenehm wie möglich gestalten und Menschen durch die Kunst des Schenkens miteinander verbinden“, fasst Sorg, Co-Founder und CEO, die Mission von MERSOR zusammen. Vor diesem Hintergrund werden im kommenden Jahr u.a. Features für das Geschenke-Management, wie z.B. ein Geschenkeplaner und ein datenbasierter Geschenkefinder, gelauncht. Außerdem können Geschenke bereits verpackt und optional mit handschriftlicher Karte bestellt werden, wodurch selbst Last-Minute Shopper Freunden und Familie eine Freude bereiten können.
„In den vergangenen vier Jahren ist es uns bootstrapped und aus eigener Kraft gelungen, mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 280% unsere Umsätze stetig mehr als zu verdoppeln“, fügt Meißner, Co-Founder und CFO hinzu. Idee, Team und Traktion haben auch Investoren überzeugt: „Bisher gibt es keinen Category Leader im Bereich Geschenke.
Wettbewerber sind UX-technisch nicht an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtete Generalisten, wie z.B. Amazon, Geschenke.de oder Radbag. Hinzukommen Marktplätze, wie bspw. Avocado Store oder Manufactum, die zwar ein großes Produktangebot haben, jedoch nicht auf das Vertical Geschenke konzentriert sind“, sagt Rayk Reitenbach, Investment Director bei IBB Ventures.
Dennis Kirpensteijn, Managing Director bei Faraday Venture Partners hebt hervor: „Wir haben das sehr erfahrene Gründerteam seit Anfang des Jahres begleitet und waren von Beginn an begeistert, wie strukturiert und ergebnisorientiert Stella und Lisa ihr Unternehmen führen. Mit sehr viel Liebe zum Detail und immer den Kunden im Fokus glauben wir fest daran, dass MERSOR den Geschenkemarkt nicht nur in Deutschland umkrempeln wird.“
Neben IBB Ventures und Faraday Venture Partners bringen mehrere Business Angels ihr Wissen und ihr Netzwerk ein, um MERSOR beim Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.
Über MERSOR
MERSOR (www.mersor.de) mit Sitz in Berlin (Deutschland) wurde im Mai 2017 von Stella Maria Sorg und Lisa Kristina Meißner gegründet. Zunächst als Marke für personalisierbare Leder-Accessoires gestartet, erfolgte Ende 2020 der Ausbau des Online-Shops zu einem Marktplatz für außergewöhnliche Geschenkideen und stilvolle Geschenksets. Das Produktangebot von MERSOR umfasst aktuell über 800 Produkte in 18 verschiedenen Kategorien. Dabei sind neben der Eigenmarke MERSOR Studio sowohl große Traditionsunternehmen als auch junge Labels vertreten.
Kontakt
Lisa Kristina Meißner
press@mersor.com
Über Faraday Venture Partners
Faraday Venture Partners (www.faradayvp.com) vereint ein europäisches Netzwerk von Privatinvestoren-Clubs mit einem europäischen Risikokapitalfonds und zeichnet sich durch eine beständige Erfolgsbilanz aus. Derzeit zählt Faraday Venture Partners über 260 aktive Partner, die in den vergangenen 10 Jahren mehr als 15 Millionen Euro in rund 40 Unternehmen investiert und dabei ausgezeichnete Erträge und hohe Service-Zufriedenheit erfahren haben.
Kontakt
Dennis Kirpensteijn
info@faradayvp.com
Über IBB Ventures
IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Derzeit befinden sich zwei Fonds mit einem Gesamtvolumen von 122 Millionen Euro in der Investitionsphase. Beide VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 250 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,6 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 240 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.
Kontakt
Rayk Reitenbach
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de