update

Medien System Haus übernimmt KI-Tech-Start-up German Autolabs

Berlin, Oktober 15, 2023 – Die MSH Medien System Haus GmbH & Co. KG übernimmt mit sofortiger Wirkung das KI-Tech-Startup German Auto Labs GAL GmbH. Das Berliner Unternehmen entwickelt sprachgestützte Assistenten für Kuriere, Zusteller und andere mobile Arbeitskräfte. Mit der Übernahme baut das MSH sein Portfolio über die gesamte Verlags-Prozesskette bis hin zur Logistik auf der allerletzten Meile aus.

Beide Unternehmen haben bereits im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zur Weiterentwicklung und Vermarktung des „Digitalen Zustellbuches“, einer digitalen Softwarelösung zur täglichen Zeitungszustellung, ihre Kompetenzen gebündelt: Technologie- und Prozesswissen von Tageszeitungen und Buchverlagen auf der einen Seite, mobil optimierte User Experience inklusive Sprachsteuerung auf der anderen Seite. Die Smartphone-App ist bereits bei rund 1.500 Zustellern im Einsatz.
Mit der Akquisition gehen beide Partner den nächsten logischen Schritt: die komplette digitale Wertschöpfungskette in der Verlagswelt an den richtigen Stellen schlanker und effizienter zu gestalten. Auf Basis der proprietären Sprach-KI-Plattform von German Autolabs sollen Herausforderungen in den Verlagsprozessen – wie etwa Contenterstellung, Anzeigen- und Abovertrieb, Buchauslieferungen oder Mitarbeitergewinnung und natürlich die Zustellung – gemeistert werden.
„Die Übernahme von German Autolabs ist für uns ein wesentlicher strategischer Schritt“, sagt Olaf Melber, Geschäftsführer des MSH. „In Zukunft werden wir unseren Kunden aus einer Hand alle digitalen Services in der Zeitungsproduktion anbieten können. Das Team von German Autolabs hat im Bereich der sprachgesteuerten Logistik neue Maßstäbe gesetzt und wir freuen uns, Holger G. Weiss und Daniel Mieves mit ihrem Team in der MSH-Familie begrüßen zu können.“
„Es war immer unsere Überzeugung, dass sprachgesteuerte Systeme die Art und Weise revolutionieren würden, wie Menschen arbeiten“, ergänzt Holger G. Weiss, Geschäftsführer und Mitgründer der German Autolabs. „In den letzten Jahren haben wir uns viel operatives und technologisches Wissen um die Zustelllogistik auf der Letzten Meile erarbeitet und beeindruckende Ergebnisse bezüglich Steigerung von Effizienz und Qualität für unsere Kunden erreicht. Das wollen wir nun gemeinsam mit dem MSH weiter ausbauen. Das MSH ist für uns die perfekte Plattform.“
Im Zuge der Übernahme realisiert IBB Ventures den vollständigen Exit ihrer Beteiligung. IBB Ventures setzte bereits sehr früh auf das Potenzial der Technologie und investierte in 2016 in German Auto Labs GAL GmbH. Hierzu Stephan Schulze, Investment Director bei IBB Ventures: „Wir begrüßen es sehr, dass das Medien System Haus (MSH) als ein starker Partner für den weiteren Ausbau des Unternehmens gefunden wurde und freuen uns, dass wir German Autolabs bis heute begleiten durften.”
Über das Medien Systemhaus
Das MSH Medien System Haus (www.msh.de) blickt auf über 50 Jahre IT-Dienstleistungen in der Medienbranche zurück. Ursprünglich aus dem Betrieb von Rechenzentren kommend, ist das MSH heute das führende Systemhaus für Beratung, Software, Support und Managed IT Services. Technologien und Geschäftsmodelle entwickeln sich kontinuierlich weiter – wir begleiten diesen Wandel aktiv seit Jahrzehnten. Ihr Geschäft ist unser Ansporn für die beste Software und den besten Service, den wir mit unseren mehr als 100 Mitarbeitenden an den Standorten Stuttgart und Oberndorf a. N. erbringen.
Über German Autolabs
Die German Auto Labs GAL GmbH (www.germanautolabs.com) entwickelt Sprachassistenzprodukte für mobile Arbeitskräfte, um Effizienz und Qualität der Dienstleistung durch optimierte Arbeitsabläufe zu steigern. Unternehmen aus der Logistik-, Transport- und Nutzfahrzeugbranche vertrauen auf unsere Software, die maschinelles Lernen, menschliches Fachwissen und einfachen Zugriff auf komplexe Prozessdaten vereint. Unsere modulare, offline-fähige Technologie findet sich überall, wo Kuriere, Fahrer und Zustellerinnen unterwegs sind: In Logistik-Apps, auf mobilen Handgeräten und Scannern und sogar direkt in Fahrzeugen ausgewählter Hersteller.
Pressekontakt
Olaf Melber
MSH Medien System Haus GmbH & Co. KG
Plieninger Straße 150
70567 Stuttgart
T +49 (0) 711 72007 4000
olaf.melber@msh.de
Über IBB Ventures
IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Neben den beiden VC-Fonds für Technologie- und Kreativunternehmen mit einem Volumen von 90 Mio. EUR befindet sich seit 2022 zusätzlich ein mit 30 Mio. EUR ausgestatteter Impact VC Fonds in der Investitionsphase. Alle drei VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Berliner Unternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,8 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 275 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft und Teil der IBB Gruppe.
Kontakt
Stephan Schulze
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de