GoTo nach angekündigter Fusion vor Debüt an Börse in Tel Aviv
Berlin, 9. Februar 2022 - GoTo Global, ein international agierendes Unternehmen für geteilte, multimodale Mobilität wird sich mit Neratech Media (TASE: NRTK) zusammenschließen. Die Marktkapitalisierung dieses neuen Unternehmens mit dem Namen Goto liegt bei 163 Millionen US-Dollar. Die derzeitigen GoTo-Aktionär:innen erhalten 74 % der Aktien des fusionierten Unternehmens, während die restlichen 26 % an die Neratech-Aktionär:innen gehen.
Das Unternehmen erwartet bis zum Jahresende einen Umsatz von 35 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 58 % gegenüber dem für 2021 gemeldeten Umsatz von 22 Millionen US-Dollar entspricht.
In den letzten Jahren haben immer mehr Städte in Europa Maßnahmen ergriffen, um die Anzahl von Privatfahrzeugen in den Stadtzentren zu reduzieren. Das Ziel dabei ist, die ökologischen und sozialen Vorteile einer geringeren Verkehrsbelastung aktiv zu fördern. Studien zufolge wird sich der Markt für gemeinsam genutzte Mobilität in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln und bis 2025 schätzungsweise 675 Milliarden USD erreichen, wobei Europa 20 % des weltweiten Marktes ausmacht.
GoTo ist für diese Entwicklung gut aufgestellt und plant in neue Städte zu expandieren, die B2B-Aktivitäten zu steigern und zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Gemäß der zwischen den beiden Unternehmen unterzeichneten Absichtserklärung wird Neratech das gesamte Aktienkapital von GoTo (100 %) zu einem Höchstwert von 120 Millionen Dollar gegen die Zuteilung von Stammaktien erwerben, die 74 % des Eigenkapitals von Neratech ausmachen. Das Verhältnis der Aktienzuteilung zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses kann sich ändern, wenn es zu einer Finanzierungsrunde oder zu einer Veränderung der Barmittel und/oder der Verschuldung der beiden Unternehmen kommt. Neratech verfügt nach den aktuellsten Unternehmensberichten über ein Barvermögen von 12 Millionen Dollar. GoTo wird zum Zeitpunkt des Abschlusses über ein Barvermögen von 18 Millionen Dollar verfügen, so dass das fusionierte Unternehmen über ein Barvermögen von insgesamt 30 Millionen Dollar verfügen wird.
Zu den Investor:innen von GoTo gehören die DBSI Group unter der Leitung von Yossi Ben Shalom, Adam Neumanns Family Office Nazare Capital Management, die Familie Ungar, einer der führenden Automobilimporteure Israels, DQuadrat Equity Partner, IBB Ventures und BonVenture.
"Die Umwandlung von GoTo Global in ein börsennotiertes Unternehmen ist ein bedeutender Meilenstein bei der Verwirklichung unserer einzigartigen Vision für geteilte Mobilität", sagt Gil Laser, CEO von GoTo Global. „Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt nutzen die geteilte Mobilität und Stadtbewohner:innen werden immer multimodaler. GoTo ist perfekt positioniert, um den Nutzer:innen ein echtes multimodales Mobilitätserlebnis auf einfache und nahtlose Weise zu ermöglichen - und das alles über eine App. Wir glauben an unser Produkt, unser Team und unsere dynamische Art, Dinge zu tun, und werden auch weiterhin Mehrwert für Kund:innen und Aktionär:innen schaffen."
Über GoTo Global
Das 2008 in Israel gegründete Unternehmen GoTo Global ist der weltweit führende Anbieter von multimodalen Mobilitätsdiensten. Das Unternehmen bietet seinen Nutzer:innen Zugang zu gemeinsam genutzten Mobilitätslösungen über eine eigene technologiegestützte Anwendung, mit der sie Autos, Mopeds, Roller und Fahrräder nutzen können. Das Unternehmen ist derzeit in Deutschland, Israel, Malta und Spanien tätig und hat mit einer Flotte von über 5.800 verschiedenen Fahrzeugen Millionen von Fahrten durchgeführt.
Über Nara Tech Media
Nara Tech Media ist eine an der Tel Aviver Börse notierte Aktiengesellschaft und Holdinggesellschaft für Trinity Audio, ein Unternehmen für Audio- und Sprachdienste. Das Produkt von Trinity Audio ist in viele Websites integriert und ermöglicht es Endnutzern, Textinhalte auf Knopfdruck mit sofortiger Übersetzung in verschiedene Sprachen zu hören. Trinity Audio bietet Werbetreibenden und Autoren von Inhalten eine neue Möglichkeit, zu kommunizieren, zu wachsen und Cashflow zu generieren, indem es Text in Audioinhalte umwandelt und dabei die Möglichkeiten von Amazon Polly nutzt. Darüber hinaus bietet Trinitys Player eine Lösung für WordPress-Websites, die es dem Unternehmen ermöglicht, mit einer großen Anzahl von Websites auf der ganzen Welt zu arbeiten.
Über IBB Ventures
IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Derzeit befinden sich zwei Fonds mit einem Gesamtvolumen von 122 Millionen Euro in der Investitionsphase. Beide VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,7 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 250 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.
Kontakt:
Stephan Schulze
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de