update

3 Millionen Euro Seed-Runde für Interior Start-up COCOLI

Berlin, 23. Mai 2023 – Das Berliner Interior Start-up COCOLI schließt eine Seed-Finanzierungsrunde mit einem Impact Fond im Lead erfolgreich ab: Die grüne Finanzspritze in Höhe von über drei Millionen Euro ermöglicht es der Online-Plattform für preloved Designermöbel, das dreistellige Wachstum des Gründungsjahres weiter zu steigern. In den kommenden Monaten legt das Team den Fokus auf die Entwicklung effizienter Unit Economics, ambitionierten Klimaschutz, Automatisierung von Technologien und das Vorantreiben langfristiger Ziele im äußerst attraktiven Segment der Kreislaufwirtschaft.

Der Markt ist wegen der Inflationsrate gerade schwierig – für Möbelunternehmen, aber auch für Menschen, die ihr Zuhause einrichten wollen. COCOLI, unsere Community für Conscious Living, bietet hier gleich drei Chancen: Privatverkäufer*innen finden bei uns eine zusätzliche Einnahmequelle, Designermöbel guter Qualität werden dank reduzierter Preise mehr Menschen zugänglich und wir etablieren Kreislaufwirtschaft als echte Option beim Möbelkauf.”                    

Gemma Comabella, CEO COCOLI

Die aktuelle Finanzierungsrunde führt Ship2B Ventures an, gefolgt von Adevinta Ventures und IBB Ventures. Dazu investieren die renommierten Business Angels Justus Janauskas (Co-Founder, Vinted), neben Fanny Moizant (Co-Founder, Vestiaire Collective) und Helen Zeitoun (CEO & Founder, IPSOS, GfK), die bereits zum zweiten Mal in COCOLIs Vision eines nachhaltigen Möbelmarktes investieren. 

„Gemma und das gesamte Team bei COCOLI sind zielstrebige Unternehmer*innen, die ihr Geschäft im Griff haben und Monat für Monat konstantes Wachstum erzielen. Wir freuen uns, sie bei ihrer Mission zu unterstützen, europaweit gebrauchten Möbeln ein zweites Leben zu geben und so zu vermeiden, dass sie auf Mülldeponien oder in Verbrennungsanlagen landen.”

Marc Sabas, Investment Director bei Ship2B Ventures

„COCOLI hat eine innovative digitale Plattform geschaffen, die nicht nur die Art und Weise, wie Käufer*innen nach hochwertigen Gebrauchtmöbeln suchen, neu definiert, sondern auch Verkäufer*innen mit einer einzigartigen Full-Service-Logistiklösung unterstützt. Der starke Zuspruch, den COCOLI in den letzten 12 Monaten erfahren hat, hat uns dazu veranlasst, Teil der spannenden Reise des Unternehmens zu sein, europäischer Marktführer für gebrauchte Möbel zu werden.“

Stefan Grabmann, Principal bei Adevinta Ventures

„Innerhalb kürzester Zeit ist es dem Team von COCOLI gelungen, vielversprechende Partnerschaften mit etablierten Marken und Händlern aufzubauen. Außerdem zeigte das Unternehmen gute Wachstumsraten bei gleichzeitig sehr gesunden Unit Economics. Wir sind überzeugt, dass COCOLI eine signifikante Rolle im nachhaltigen Möbelmarkt spielen wird und freuen uns, Teil dieser wichtigen Mission zu sein.“ 

Anvita Mudkani, Senior Investment Manager bei IBB Ventures

Über COCOLI

Als Community for Conscious Living schenkt COCOLI Vintagemöbeln und Designs mit kleinen Schönheitsfehlern ein zweites Leben. COCOLI handelt dabei sowohl mit auf Qualität geprüften Secondhand-Möbeln von Privatverkäufer*innen, als auch Ausstellungsstücken, zertifizierten Vintage-Produkten, sowie B-Ware und neuwertigen Outlet-Kollektionen. Bereits 2022 gelang COCOLI die erfolgreiche Partnerschaft mit international beliebten Interior-Brands, unter ihnen die Sofacompany, MYCS und Blomus. 2023 kommen Namen wie Kave Home und der weltweit größte Möbelverkäufer Wayfair dazu. COCOLI fungiert als Nachhaltigkeitspartner der Möbelmarken und verringert so die Zahl entsorgter Möbelstücke. Kund*innen können die auf ihren Zustand geprüften Einrichtungsschätze bis zu 70 % unter Neupreis erstehen. Dank innovativer Akquisitionsstrategie erweiterte COCOLI sein Angebot von anfänglich 200 auf über inzwischen 350.000 Produkte – Tendenz steigend. 

Mehr Information finden Sie auf www.cocoli.com.

Über IBB Ventures

IBB Ventures  stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Neben den beiden VC-Fonds für Technologie- und Kreativunternehmen mit einem Volumen von 90 Mio. EUR befindet sich seit 2022 zusätzlich ein mit 30 Mio. EUR ausgestatteter Impact VC Fonds in der Investitionsphase. Alle drei VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. Mehr Informationen finden Sie auf www.ibbventures.de/.  

Kontakt IBB Ventures:

Anvita Mudkani
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin

Phone: +49 (0)30 2125 3201
E-Mail: info@ibbventures.de