update

Careloop schließt Seed-Finanzierung über 2 Millionen Euro für die Rekrutierung und Weiterbildung von internationalen Pflegefachkräften ab

Berlin, 14. Februar 2023: In der von Redstone, EnjoyVenture und IBB Ventures angeführten Finanzierungsrunde sammelte das Startup 2 Millionen Euro ein. Die bestehenden Investoren Swiss Founders Fund, Mediengruppe Klambt Digital, WestTech Ventures und neue sowie bestehende Angel Investoren beteiligten sich außerdem an der Finanzierung.

Als Antwort auf den Pflegekräftemangel in Deutschland entwickelte Careloop die erste digitale All-in-One Lösung für die Rekrutierung, Weiterbildung und Integration von internationalen Pflegekräften. Prognosen zufolge fehlen bis 2030 in Deutschland bis zu 500.000 Pflegekräfte, was in der Folge die Leistungsfähigkeit des deutschen Gesundheitssystems stark gefährdet.

„Wir verbinden hoch qualifizierte internationale Pflegekräfte aus Drittstaaten mit deutschen Arbeitgebern auf eine nachhaltige Art und Weise und leisten somit einen Beitrag zur Lösung eines der größten gesellschaftlichen Probleme“, sagt Alexander Lundberg, CEO und Mitgründer von Careloop.

Die Investitionen fließen in die Weiterentwicklung der maßgeschneiderten Rekrutierungsplattform, die Verstärkung des Teams und der Kundenbasis sowie die Erschließung neuer Rekrutierungsmärkte für internationales Pflegepersonal.

„Die Rekrutierung von internationalem Pflegepersonal ist ein komplexer Prozess. Die Weiterentwicklung der Rekrutierungsplattform wird unsere Arbeit deutlich effizienter machen sowie alle Prozessschritte digitalisieren und automatisieren“, sagt Matti Fischer, CPO und Mitgründer von Careloop.

Entscheidend für den gemeinsamen Social Impact Fonds von Redstone und EnjoyVenture war der Fokus auf die Bereiche Gesundheit und Bildung. „Careloop hat das Potenzial, das Gesundheitssystem nachhaltig zu verbessern. Mit seiner wichtigen Arbeit in den Bereichen Gesundheit und Bildung passt Careloop hervorragend in die Social Impact Investitionsstrategie von Redstone“, sagt Lucas Paul von Redstone.

Durch die klare Adressierung von SDGs qualifizierte sich Careloop als ideales Unternehmen für ein Investment des Impact VC Fonds von IBB Ventures. „Wir setzen uns schon länger mit dem Thema Pflegefachkräftemangel auseinander. Bei Careloop hat uns insbesondere der komplett digitale Ansatz und die Academy überzeugt“, sagt Hannah Braun von IBB Ventures.

Patrick Degen von Swiss Founders Fund fügt hinzu, dass die bisherige Zusammenarbeit mit dem Team sowie die durchweg positive Entwicklung des Unternehmens so herausragend war, dass „wir einfach wieder investieren mussten, um die beiden Gründer auf ihrer Reise weiter zu unterstützen".

Über Careloop

Careloop ist die erste digitale All-in-One Lösung für die Rekrutierung, Weiterbildung und Integration von internationalem Pflegepersonal. Über die Rekrutierungsplattform 2.0 bewerben sich deutsche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bei internationalen Pflegenden, die im Vorfeld auf ihre Qualifikationen und Sprachkenntnisse hin überprüft wurden. Seit der Gründung 2019 wurden mehr als 500 Pflegende aus über 15 Ländern nach Deutschland gebracht. Neben dem kandidatenzentrierten Bewerbungsverfahren wird der gesamte Rekrutierungsprozess ausschließlich digital und automatisiert abgewickelt. Der Service und die Betreuung während des gesamten Prozesses sind für die Pflegenden kostenlos. Darüber hinaus werden sie online über den Vorbereitungskurs in der Careloop Academy auf die Kenntnisprüfung zum Abschluss der vollwertigen Anerkennung als Fachkraft in Deutschland vorbereitet. Interaktive Online-Integrationskurse für die zukünftigen Arbeitgeber und die Pflegenden bereiten alle optimal auf die Immigration vor.

Ansprechpartner:

Bahar Jafari
Tel: +49 (0)176 73501946
Mail: bahar@get-press.de

Über Redstone und EnjoyVenture

Redstone hat gemeinsam mit EnjoyVenture einen spezialisierten Social Impact Fonds aufgelegt. Der Fonds adressiert die größten gesellschaftlichen Probleme und konzentriert sich auf Investments in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Wohnen. Wir vereinen Expertise aus VC und Sozialwirtschaft mit Investoren, die tief im sozialen Bereich verankert sind.
Redstone ist eine europäische Risikokapitalgesellschaft mit Hauptsitz in Berlin und Büros in Paris, Zürich und Helsinki. Die verschiedenen Investmentfonds von Redstone sind nach Branchen und Verticals strukturiert, wie z.B. Industrie 4.0, Fintech und einer der ersten Venture-Debt-Fonds in Europa.

EnjoyVenture ist eine unternehmergeführte Beteiligungsgesellschaft für Seed- und StartUp-Investitionen in innovative Technologieunternehmen. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat EnjoyVenture in mehr als 200 Startups investiert. Derzeit verwaltet das EnjoyVenture-Team Risikokapitalfonds mit einem Gesamtvolumen von rund 170 Millionen Euro.

Ansprechpartner:

Lucas Paul
Tel.: +49 (30) 275 926 50
Mail: info@redstone.vc  

Über IBB Ventures

IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Neben den beiden VC-Fonds für Technologie- und Kreativunternehmen mit einem Volumen von 90 Mio. EUR befindet sich seit 2022 zusätzlich ein mit 30 Mio. EUR ausgestatteter Impact VC Fonds in der Investitionsphase. Alle drei VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Berliner Unternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,8 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 275 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Ansprechpartnerin

Hannah-Sophie Braun
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin

Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de