update

AUCTA sammelt eine halbe Million Euro ein

BERLIN/MADRID, 10. Dezember 2020 - AUCTA, der Anbieter von digitalen Industrie-Lösungenim Bereich 3D-Visualisierungen, schließt das Jahr 2020 mit einer sechsstelligen Finanzierungsrunde ab. Das Tech-Start-up um das Gründertrio Elías Alonso, Daniel Seiler und Henri Huselstein entwickelt Software für immersive Mitarbeitertrainings und 3D-Anleitungen für Industrieunternehmen. AUCTA ist bereits in der DACH-Region und in den USA aktiv. Das Unternehmen hat in diesem Jahr insgesamt 510.000 Euro in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde eingesammelt und sich die Unterstützung namhafter Partner, darunter APX und IBB Ventures, gesichert. Das frische Kapital soll vor allem in den Ausbau des Teams und die Produktentwicklung fließen.

Seit April 2020 steht der Frühphaseninvestor APX, ein Joint Venture von Axel Springer und Porsche, als erster Investor an der Seite von AUCTA. Nach nur sechs Monaten investiert APX erneut in das Berliner Tech-Start-up. „Das Krisenjahr 2020 hat in der Industrie deutliche Spuren hinterlassen – zusätzlich zum Fachkräftemangel, der die Branche ohnehin schon fordert. AUCTA adressiert diese Herausforderung mit intelligenter Technologie. Wir glauben fest an das Potenzial von AUCTA und freuen uns, sie weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten“, sagt Henric Hungerhoff von APX. Neben Erst-Investor APX sind auch IBB Ventures sowie zwei Business Angels an der Finanzierungsrunde beteiligt. IBB Ventures hat dabei Mittel aus dem staatlichen Maßnahmenpaket Säule 2 „Coronahilfen für Start-ups“ investiert, welche vor allem für von der Corona-Krise beeinflusste innovative Unternehmen mit einem außerordentlichen Wachstumspotenzial vorgesehen sind. „Insbesondere die Ambition des Teams, die unter anderem im Gaming-Bereich gereifte VR- und AR-Technologie in industrielle Anwendungen zu überführen und damit deutliche Effizienzgewinne zu erzielen, begeistert uns“, sagt Stephan Schulze, Investment Director bei IBB Ventures.

AUCTA ermöglicht Industrieunternehmen die Automatisierung ihres Trainings durch immersive Technologie. „Mit IBB Ventures konnten wir einen starken Partner aus der Region gewinnen, der uns bei der Weiterentwicklung unterstützen kann“, sagt AUCTA-Mitgründer Henri Huselstein über die erfolgreiche Pre-Seed-Finanzierung. „Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass auch unser Erstinvestor APX die Finanzierungsrunde mitgeht und damit erneut sein Vertrauen in unser Team und unsere Lösung unterstreicht.“

Nach dem Initial-Investment von APX Anfang des Jahres, hatte das Start-up zudem einen Gründungsbonus sowie weiteres Kapital von einem Business Angel erhalten.

Entworfen für die Industrie von morgen

Mit AUCTA können Unternehmen von einer zentralen Plattform aus physische Trainingsprozesse virtuell nachstellen, bestehende 3D-Inhalte in flexiblen Produktions- und Arbeitsumgebungen nutzen oder Servicetechniker vor Ort mit intuitiven Inhalten unterstützen. Die mit AUCTA realisierten 3D-Anleitungen können darüber hinaus auch im Endkundengeschäft eingesetzt werden.

Eine neue Form der Informationsvermittlung

In den vergangenen Monaten konnte das Start-up eine Reihe von Unternehmen für seine Produkte gewinnen. Bereits heute kommen AUCTAs Software und 3D-Lösungen in multinationalen Unternehmen aus den USA und der D.A.CH. Region zum Einsatz. „Wir machen Virtual Reality und 3D-Trainings jetzt flächendeckend für Unternehmen nutzbar. Vom Training über Produktion und Service bis hin zum Endkunden – AUCTA deckt zahlreiche Anwendungsfälle ab“, sagt Elías Alonso, der als Mitgründer für die technologische Entwicklung verantwortlich ist.

Die AUCTA-Plattform umfasst derzeit drei Bereiche:

  • AUCTA Pipeline - Ermöglicht Fachkräften die kosteneffiziente Erstellung von Anleitungen aus 3D/CAD-Daten und Prozesswissen,
  • AUCTA Manager - Erlaubt Kunden die Verwaltung und Kontrolle Ihrer 3D-Inhalte,
  • AUCTA Player - Ermöglicht die skalierende Nutzung von 3D-Anleitungen über einen simplen Link, der auf allen Geräten und Plattformen abgerufen werden kann.

Über AUCTA

AUCTA wurde im Sommer 2019 von Daniel Seiler, Elías Alonso und Henri Huselstein in Berlin gegründet. Das Start-up entwickelt digitale Industrie-Lösungen im Bereich 3D-Visualisierungen und ermöglicht die Automatisierung von Mitarbeitertrainings durch immersive Technologie. Mehr Infos: www.aucta.io.

Pressekontakt
Henri Huselstein
Mitgründer & Managing Director

AUCTA UG (Haftungsbeschränkt)
Zionskirchstr. 15
10119 Berlin
contact@aucta.io

Über APX

APX ist ein Frühphaseninvestor von Axel Springer und Porsche in Berlin. APX begleitet industrieübergreifend ambitionierte Gründerteams mit skalierbaren, digitalen Ideen auf ihrem Weg, erfolgreiche Unternehmen aufzubauen. Seit 2018 hat sich APX an mehr als 50 Startups aus 20 Ländern gemeinsam mit mehr als 100 Co-Investoren beteiligt. 

Über IBB Ventures

IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen seit 1997 Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Aktuell befinden sich zwei Fonds mit einem Volumen von insgesamt 100 Mio. EUR in der Investitionsphase. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. IBB Ventures hat bereits in mehr als 210 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups ca. 1,52 Mrd. EUR, wovon IBB Ventures 217 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Kontakt:

Stephan Schulze
IBB Ventures
Bundesallee 210
10719 Berlin

Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: info@ibbventures.de