Senior Investment Manager

Daniel Steffen

As a child, what did you want to become when you grew up?

Back when I was a child, I always wanted to be an archaeologist. Hollywood had already given me the impression from childhood that the profession of an archaeologist consists only of adventures and the fight against evil. But at some point I understood that the day-to-day work of an archaeologist is very different. In the end, I decided to study economics, but I kept archaeology as a rewarding hobby.

What was your personal path to become a seed investor?

As a student, I came across VC as we discussed financing possibilities for startups as a part of my entrepreneurship deepening. I was immediately fascinated by the topic, which led me to write seminar papers and participate in the business plan competition, and which also led to my diploma exam on the decision-making behavior of VC's. During my studies, I managed to get one of the coveted internship positions at IBB Ventures, which was the key to my career.

What is most important to you when you look at a new company?

Besides the product, market and growth potential, there are other important aspects for me. However, the team is always the most decisive factor for me. Ideally, it should be made up of experienced, strong founders who are on fire for their startup and are willing to stick together and support each other, even in difficult times. Even the best product can hardly be successfully marketed under the guidance of weak teams. With an excellent team, on the other hand, you can create a promising product even from a formerly bad one. 

Investierte Unternehmen

Senior Investment Manager

Daniel Steffen

Was wolltest Du als Kind werden?

Früher wollte ich immer Archäologe werden. Hollywood hatte bei mir bereits von Kind auf den Eindruck erweckt, dass der Beruf eines Archäologen nur aus Abenteuern und dem Kampf gegen das Böse besteht. Irgendwann hab ich aber verstanden, dass der Arbeitsalltag eines Archäologen doch deutlich anders aussieht. Am Ende entschied ich mich dann dazu, Wirtschaft zu studieren, Archäologie habe ich mir aber als bereicherndes Hobby beibehalten.

Was war dein persönlicher Weg, um ein Seed-Investor zu werden?

Als Student bin ich auf VC gestoßen, da wir im Rahmen meiner Entrepreneurship-Vertiefung Finanzierungsmöglichkeiten für Startups diskutierten. Das Thema hatte mich direkt fasziniert und mündete über Seminararbeiten und der Teilnahme am Businessplan-Wettbewerb auch in meine Diplomprüfung zum Entscheidungsverhalten von VCs. Während meines Studiums gelang es mir einen der begehrten Praktikumsplätze bei IBB Ventures zu ergattern, der für mich der Türöffner war, um dort dann wenig später beruflich voll durchzustarten.

Was ist Dir am wichtigsten, wenn Du Dir ein neues Unternehmen ansiehst?

Neben dem Produkt, Markt und Wachstumspotenzial existieren für mich weitere wichtige Aspekte. Am Entscheidentsten ist für mich aber immer das Team. Es sollte sich idealerweise von Beginn an komplementär aus erfahrenen, starken Foundern zusammensetzen, die für ihr Startup brennen und auch bereit sind, miteinander durch dick und dünn zu gehen. Unter der Hand schwacher Teams kannst Du selbst das beste Produkt kaum erfolgreich vermarkten. Mit einem exzellenten Team hingegen lässt sich auch aus einem ehemals schlechten, ein vielversprechendes Produkt kreieren.

Invested Companies